Hort Babelsberger Kindertraum

Wenn die Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln.
Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
(Spruchweisheit aus Indien)

Der Hort „Babelsberger Kindertraum“ entstand, aufgrund der extrem hohen Nachfrage nach Hortplätzen im Stadtteil Babelsberg und der Grundschule am Griebnitzsee. Insgesamt verfügen wir über eine Kapazität von 69 Hortplätzen.
Die Trägerschaft erfolgt durch den MUG Brandenburg e.V., der auf eine langjährige Erfahrung im sozialen Bereich verweisen kann.

Unsere Einrichtung soll für die Kinder ein interessanter und geborgener Ort zugleich sein, der sich in seinen Angeboten stets an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Ein Ort der Bewegung und Gesundheitsförderung

Kinder sind von Natur aus bewegungsfreudig. Sie nehmen ihren Körper durch Bewegung immer bewusster wahr.
Bewegung und die damit verbundene Sinneswahrnehmungen sind sowohl Grundlage als auch Auslöser für  Lebenserfahrungen und Lernprozesse. Mit den verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten, wird ein Grundstein für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben gelegt. Bewegung ist für uns ein zentraler Bestandteil und so werden regelmäßig sportliche Angebote und Bewegungsinhalte systematisch in den gemeinschaftlichen Tagesablauf  integriert.
Die Erzieher unterstützen die Kinder dabei, ihre Bedürfnisse nach Aktivität und Entspannung selbst einschätzen und umsetzen zu können.

Gesundheit und Ernährung sind elementar für das körperliche und geistige Wohlbefinden und das Wachstum der Kinder. Mindestens 1 Mal in der Woche wird zusammen eingekauft und unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse kindgerecht gemeinsam gekocht und gebacken. Medizinische und ernährungsphysiologische Zusammenhänge werden den Kindern Altersgerecht zum Beispiel in Projektarbeiten vermittelt.

Ein Ort der Kommunikation und sozialer Lebensraum

 Unser Hort bietet Kindern unterschiedlicher Herkunft Zeit und Raum, um ein harmonisches Miteinander zu lernen.
Jedes Kind erlebt in der gemeinsamen Planung von Tagesabläufen, im Aushandeln von unterschiedlichen Interessen und in der Bewältigung von Konflikten Wertschätzung und lernt Verantwortung zu übernehmen. In der Begegnung mit unterschiedlichen familiären Herkünften und Religionen wird die Entwicklung von Neugier, Offenheit, Verständigung und Toleranz angestrebt, weil diese die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen bilden. Für uns ist das Zusammenleben und die gemeinsame Bildung und Erziehung von Kindern Deutscher und nicht –deutscher Herkunft, von Kindern mit und ohne Behinderung selbstverständlich.

Ein Ort mit Raum und Zeit für Entwicklung

 Kinder brauchen vielfältige Anregungen, um mit Freude zu lernen, ihre Neugier zu erhalten
und Stolz über das Gelernte zu empfinden. Dafür gewähren wir jedem Kind Zeit , Raum und kompetente Unterstützung durch qualifiziertes Fachpersonal. Wir orientieren die Angebote nach den Bedürfnissen  der Kinder und  berücksichtigen deren Wünsche. Die Entwicklung vollzieht sich bei jedem Kind unterschiedlich. Die Beobachtung jedes
einzelnen Kindes und die Einschätzung des individuellen Entwicklungsstandes betrachten die Erzieherinnen als notwendige Voraussetzung, jedes Kind entsprechend seiner inneren und äußeren Handlungsvoraussetzungen spezifisch und differenziert zu fördern. Die Ergebnisse ihrer gezielten Beobachtungen werden sorgfältig dokumentiert und sind Grundlage für intensive Eltern- und Entwicklungsgespräche.

Ein Ort der Entwicklung von Kreativität und Sinnlichkeit

Musik, Darstellung und Gestaltung sind wichtige künstlerische Ausdrucksmittel des Menschen. Sie helfen uns, die vielfältigen Eindrücke von außen kreativ zu verarbeiten, Um größere innere Ausgeglichenheit zu erlangen. Eine intensive Wahrnehmung, ein ausführliches sinnliches Erkunden sowie alle kreativen Tätigkeiten von Kindern sind eng mit dem Verstehen der Welt verbunden, mit der Entwicklung von Gefühlen und Körperempfindungen. Musik spricht gleichermaßen Denken, Fühlen und Handeln an. Sie ist ein zentraler Bestandteil menschlicher Kultur und eine Grunderfahrung des Menschen. Musik und musikalische Praxis haben einen positiven Einfluss auf die geistige, seelische und emotionale Entwicklung von Kindern Darstellen und Gestalten gehören zu den Grundbedürfnissen der Menschen und zu den frühen Eigentätigkeiten eines Kindes. Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse. Sie stehen in einem wechselseitigen Verhältnis zur geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes.

 

Ein Ort zum Spielen

Das schöpferische und kreative Spielen ist ein Weg, sich die Wirklichkeit anzueignen und sich mit realen Alltagsereignissen auseinanderzusetzen. Tanzen, Bewegen, Musizieren und Singen kann mit dem für Kinder so  wichtigem Spiel verbunden und so zu einer Einheit werden. Im vielfältigen Spiel entwickeln und äußern Kinder Phantasie, Kreativität und Spontanität, sie improvisieren und sind selbstständig. Voraussetzung ist das „Spielen- Können“. Es beinhaltet

  • alleine und gemeinsam spielen zu können
  • Spielregeln einzuhalten, zu variieren und zu erfinden, als auch
  • Erfinderisch mit Dingen umzugehen
  • Ein Ort zum Ausruhen und Entspannen

 

Weitere Informationen zu unserem Hort “Kindertraum” finden Sie auf der Internetseite http://www.babelsberger-kindertraum.de/